April

(s)word2go #1


1.April – Guter Start

 

 

 

 

Und als er aus dem Schiff stieg, da lief ihm aus den Gräbern ein besessener Mann mit einem unreinen Geist entgegen,

 

Markus 1,2

 

Ich muss nur die ersten Verse eines Kapitels in der Bibel lesen um eine kurze Predigt zu erhalten, wenn ich mich auf Gott verlasse und lerne ihn zu hören. Genau so hat Jesus hier, als er gerade aus dem Schiff gestiegen war, sofort richtig gehandelt und den Besessenen geheilt. Es ist für unser Leben sehr wichtig, dass wir auf Gottes Stimme hören, denn der Weg den wir gehen müssen ist oft komplex. Es ist ähnlich wie bei einem schwierigen Strategiespiel: man muss den Überblick haben um keine Fehler zu machen. Gott kann uns den Weg zeigen, denn Jesus ist der Weg und Gott weiß immer, wohin wir gehen müssen.

 

Papa, wir wollen, dass du uns den guten Rat gibst, der uns leitet, damit wir an unser Ziel kommen. Wir wissen, dass du den Überblick hast und unsere Wege kennst. Du kannst uns helfen und wir nehmen deine Hilfe in Anspruch. Amen!

 

2.April – Sei individuell!

Den Schwachen bin ich ein Schwacher geworden, damit ich die Schwachen gewinne. Ich bin allen alles geworden, damit ich auf alle Weise einige rette.

1. Korinther 9,22

Es ist ganz wichtig, – wenn du das ganze Kapitel, aus dem dieser Vers stammt, ansiehst, kannst du es deutlich sehen – dass wir Menschen in Wort und Tat, wie man so schön sagt, ein Zeugnis von Gottes Liebe bringen. Wir müssen uns nicht von unserem Charakter her verstellen, aber wir sollten gewisse Grenzen, die Menschen aus anderen Kulturen haben, respektieren. Das müssen wir lernen um Anderen freundlich zu begegnen und sympathisch zu sein. Es ist währenddessen nicht weniger wichtig, dass du du selbst bist. Wenn du versuchst, nach dem Vorbild eines gewissen Predigers oder Evangelisten, mit vorgefertigten Phrasen und auswendig gelernten Sätzen, Menschen von Gott zu überzeugen wirst du keinen oder nur wenig Erfolg haben. Du kannst mit deinen eigenen Worten, egal wie trocken sie in deinen Ohren klingen, durch das Zeugnis deines Lebens, Menschen zu Jesus führen. Vertraue dabei auf den Heiligen Geist.

Alles was wir tun steht in deinen Händen, Vater. Wenn wir etwas tun, das nicht perfekt ist kannst du etwas gutes daraus machen. Zeige uns, dass wir, so wie wir sind, dir dienen können. Lass uns nicht eifersüchtig auf andere Menschen werden. Amen!

 

3.April – Nur Namen!?

Ruben, Simeon, Levi und Juda;

2.Mose 1,2

Es hat mich heute gereizt, etwas über diesen Vers zu schreiben. Dieser Vers ist eine Aufzählung von Namen, ein leeres Textstück, wenn man keinen Zusammenhang kennt. Es gefiel mir auch, diesen Vers zu verwenden, weil mein Name hier vorkommt. Weil ich behauptet habe, dass jeder Vers in der Bibel ausreicht, um eine Predigt darüber zu schreiben, die Menschenleben verändert, will ich dir jetzt sagen, was ein Name bedeutet: Die Identität und die Geschichte einer Person werden von deinem Gehirn mit dem Namen verbunden. Du kannst den Namen einer Person lesen ohne nachzudenken, während jemand anders den Namen ließt und dabei an die Person denkt, die diesen Namen trägt. Ich fände es schön, wenn mein Name später mit einem Diener Gottes verbunden wird, aber viel wichtiger ist es, dass wir den Namen Jesu, in dem wir oft beten, mit seinem Leben, dass er für uns gegeben hat verbinden. In der Zeit um Ostern sollten wir jetzt wieder beginnen, den Namen „Jesus“ nicht auszusprechen ohne an sein Geschenk an uns zu denken.

Wir vergessen oft, was hinter dem Ausruf „Oh, Gott!“ oder „Jesus Christ!“ eigentlich an Macht steckt. Vergib uns, Jesus, dass wir deinen Namen so oft missbraucht oder seine Bedeutung vergessen haben. Lass uns jetzt um so mehr von dem zeugen, was du tust. Amen!

 

4.April – So viel Gnade!

Und der HERR sprach zu Samuel: Wie lange willst du um Saul trauern, den ich doch verworfen habe, dass er nicht mehr König über Israel sei? Fülle dein Horn mit Öl und geh hin! Ich will dich zu dem Bethlehemiter Isai senden; denn ich habe mir unter seinen Söhnen einen zum König ausersehen.

1.Samuel 16,1

Oft sind wir so auf Dinge fokussiert, die wir nicht unbedingt tun müssen. Wir haben Stress, weil wir an Aktionen festhalten, die keine hohe Priorität haben. Als ich heute diesen Vers gelesen habe, war ich wenig begeistert, weil ich schon wieder nicht alles geschafft hatte, was ich eigentlich schaffen wollte. Ich trauerte wie Samuel einer Sache nach, die Gott verworfen hatte. Das ist in unserem Leben nicht nur in Dingen so, die eigentlich nicht schlecht sind, manchmal trauern wir auch Süchten oder weltlichen Lüsten nach. Wir können aufhören, das zu tun, denn es gibt genug Aufgaben, die wir erledigen können, weil sie weit sinnvoller sind.

Papa, du gibst uns unsere Berufung und willst nicht, dass wir sie verfehlen. Danke, dass du so gnädig bist und uns immer wieder ermutigst, wie oft wir dich auch schon verlassen haben. Lass uns deine Gnade nicht missbrauchen, sondern deine Gaben verwenden. Amen!

 

5.April – Verbreite es hemmungslos!

 

Ich habe Gerechtigkeit verkündet in großer Versammlung; siehe, meine Lippen hemmte ich nicht - HERR, du weißt es!

 

Psalm 40,10

 

Ich finde es gut ausgedrückt, dass David seine Lippen nicht hemmte, anders gesagt er wird sich den Mund nicht stopfen lassen. Wir sollten uns so wie David sicher sein, dass wir unser ganzes Leben, ohne große Probleme, Gott hingeben können (irdische Probleme sind im Vergleich zum ewigen Leben noch nicht groß). Wir sind dazu in der Lage uns selbst für Gott aufzugeben und können Gottes Wort und die Gerechtigkeit verkünden. Es ist nicht wichtig, dass Menschen ihr Leben lang Jesus kennen und mit ihm befreundet sind, sondern dass du und andere die Ewigkeit mit Ihm verbringen. Wir müssen also dafür sorgen, dass Menschen von dem kommenden Gericht wissen.

 

Jesus, wir wissen nicht, wie nah das Ende ist, aber wir wollen trotzdem anderen von deiner Gerechtigkeit erzählen und sicherstellen, dass sie eine Chance hatten, egal ob sie noch 50 oder 100 Jahre Zeit gehabt hätten. Amen!

 

6. April – Schwierige Entscheidung

 

Und wenn deine rechte Hand dir Anlass zur Sünde gibt, so hau sie ab und wirf sie von dir! Denn es ist dir besser, dass eins deiner Glieder umkommt und nicht dein ganzer Leib in die Hölle geworfen wird.

 

Matthäus 5,30

 

Aua! - wieder ein Auge weniger? Es ist ja wohl ziemlich wörtlich gemeint, aber doch hat Jesus sicher auch nicht-körperliche Organe gemeint. Ich sollte eine Versuchung, die für mich gefährlich ist aus meinem Leben ausschließen. Komisch ist, dass ich manchmal lieber diese Versuchung behalten will und hoffe, dass ich sie überstehe. Im Einzelfall kann das gut sein, so gehen einige Männer in ein Bordell und erzählen Frauen dort von Jesus, obwohl dort eine Versuchung lauern könnte, doch oft ist es auch schlecht und ich begebe mich in eine Versuchung, in der ich dann falle. Ich denke es geht darum, was unsere Motivation ist. Wenn wir wirklich ein gutes Ziel haben, dann können wir die Versuchung meistern und müssen sie nicht umgehen. Wenn du dir aber nicht sicher bist, ob du dem Feind widerstehen wirst, solltest du keine Angst haben, jegliche Aktion abzusagen, bei der du versucht wirst.

 

Oft bin ich so stolz und will unbedingt etwas behalten, das mir Spaß macht, obwohl es mich immer versucht. Zeige mir, was ich entfernen und wo ich zu deiner Ehre die Versuchung besiegen und nicht abhauen soll. Amen!

 

7.April – Finger weg von der Versuchung!

In die Felsen treibt man Stollen, und allerlei Kostbares sieht das Auge.

Hiob 28,10

Meistens sind es irdische Dinge, die unser Auge sieht und das ist wahrscheinlich der Grund, warum wir uns so auf sie konzentrieren und sie mit aller Kraft suchen. Viele Menschen sterben an dem Stress, mit dem sie an Geld kommen wollen – aber auch wir geben uns oft Versuchungen hin, weil uns Sexuelle Befriedigung oder Geld, vielleicht auch „Sicherheit“, so wichtig ist. Wir vergessen dabei ganz, dass Gott bei uns ist, kommen aus den Dingen in die wir uns verstricken nicht mehr heraus und das alles hätte nicht passieren müssen, wenn wir uns bewusst wären, dass Gott alles für uns ist. Es ist meist gut, Dinge, die „vielleicht etwas gutes produzieren“ könnten, nicht zu beachten und derartige „Projekte“ oder Ideen nicht zu verfolgen. Kurz gesagt: Finger weg von der Versuchung!

Jesus, oft sind wir so irdisch fokussiert, obwohl du uns so oft schon auf den richtigen Weg gebracht hast verlassen wir ihn immer so schnell wieder, weil es einen breiteren Weg gibt. Wir wollen den Weltlichen Versuchungen wiederstehen, damit wir vorangehen könnnen. Amen!

 

8.April – Der Himmel ist das Ziel!

und als sie einige seiner Jünger mit unreinen, das ist ungewaschenen, Händen Brot essen sahen -

Markus 7,2

Wir gehen oft wie die Pharisäer in menschlichen Maßstäben und sind angeekelt, wenn andere sich aus unserer Sicht unsittlich verhalten. Gestern habe ich geschrieben, dass wir uns nicht den Zeitverschwendungen und Dummheiten irdischen Ursprungs zuwenden sollten. Genau so sollten wir in der Lage sein auf Gesellschaftliche Grundsätze zu verzichten, die wir gewohnt sind, die wir aber zeitweise nicht erfahren. Paulus beschreibt, dass wir uns so verhalten sollten wie unser Umfeld, soweit es mit Gottes Wort übereinstimmt, um den Menschen möglichst nahe zu sein. Nur so können wir ein Gutes Zeugnis von Gottes Liebe sein. Denke daran, dass der Himmel unser Ziel ist und dass es nicht so wichtig ist ob du dort mit sauberen Händen ankommst, wenn nur dein Herz von Jesus geheilt und geheiligt wurde.

Wir halten uns oft an irdischen Maßstäben fest, die uns angeblich schützen und prägen Abneigungen gegenüber Menschen aus, die diese Maßstäbe nicht einhalten. Jesus, lass uns lernen, den Menschen nahe zu sein und zu wissen, dass wir dir auch ohne „klinische Sauberkeit“ nahe sein können. Amen!

 

9. April – Erledigt!

 

Die Töchter Zelofhads reden recht. Du musst ihnen in der Tat einen Erbbesitz inmitten der Brüder ihres Vaters geben, und du sollst das Erbteil ihres Vaters auf sie übergehen lassen!

 

4. Mose 27,7

 

Ich kümmere mich darum, du bekommst, was du brauchst – so spricht Gott zu dir, wenn du ihn um etwas bittest, auch wenn du es nicht hörst. Er sagt nicht, dass du erst noch warten oder einige Stunden auf Knien verbringen musst. Er gibt dir immer was du brauchst, bevor es zu spät ist. Oft sind wir verzweifelt und können uns nicht vorstellen, dass Gott uns irgendetwas geben wird, doch er wird uns in der Tat ein Erbe geben, das mehr als genug für uns umfasst. Bestimmt stellst du dir fast alles anders vor, als Gott es sich vorstellt und mir geht es wahrscheinlich genau wie dir, doch der Papa im Himmel hat das Beste für dich und bereitet es so gut vor, dass er es dir im letzten Moment überreichen kann und du überglücklich bist, weil du nicht aufgegeben sondern vertraut hast. Gott erledigt das alles also sag ihm Bescheid und habe keinen Stress.

 

Danke, Papa, dass wir viel für dein Reich tun können, aber immer genug haben, versorgt und froh sein können. Ich gebe dir jetzt Alles hin was ich mir gewünscht habe und vertraue auf deine Souveränität, in der du mir nichts Gutes vorenthalten wirst. Amen!

 

10. April – Großzügig

 

Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will!

 

Matthäus 5,42

 

Hast du dich schon oft geschämt, weil du zu großzügig warst - also bei mir kam das noch nicht vor, wenn es um Bettler geht. Natürlich müssen wir nicht allen alles geben und alles zulassen, sondern können zumindest unsere Geschwister und eventuell Kinder auch in Grenzen einweisen. Und wir dürfen auch Grenzen zu unserem Schutz aufbauen, denn wir sind den Schutz wert. Doch trotz aller Skandale bezüglich Bettlern und dubiosen Gruppen dieser, war ich bis jetzt immer froh, nachdem ich einem Bettler etwas gegeben hatte und unsicher, wenn ich es unterließ. Da der Heilige Geist in uns wohnt und uns nicht an der Nase herum führt, wird das wohl daran liegen, dass es gut ist, wenn wir Bedürftigen etwas geben. Ich will dich zu nichts zwingen und es gibt sicher auch Fälle, in denen wir merken, dass eine Geldspende jetzt nicht angebracht ist - so traf ich heute zum Beispiel jemanden und er fragte mich nach 50 Euro, die ich ihm logischerweise nicht gab, ich betete jedoch für ihn - doch es ist im Zweifelsfall und wenn wir das Geld haben immer besser und entspannter, wenn wir es abgeben.

 

Vater, du hast uns unendlich viel gegeben und wir sind so reich, dass wir viel weitergeben können. Zeige uns den richtigen Weg, aber lass uns immer genügend Liebe haben, um unser Geld auch mal zu verschenken. Amen!

 

11. April – Gib dich ganz hin

 

Und das Volk freute sich über ihre Bereitwilligkeit, denn mit ungeteiltem Herzen zeigten sie sich bereitwillig für den HERRN; und auch der König David freute sich mit großer Freude.

 

1.Chronik 29,9

 

Völlig bei der Sache - dann macht es am meisten Spaß und du hast am meisten Erfolg, denke ich zumindest. Die Israeliten dienten Gott von Herzen und hatten gerade nichts anderes im Sinn und das sollte auch unser Ziel sein. Gott sollte für uns weder Automat noch zweite Wahl werden, sondern unser Vater und Freund, den wir als das beste erkennen und verehren, das uns begegnen konnte. Wir können so dankbar sein, dass Gott sich für uns interessiert hat und sollten uns auch für andere interessieren, die ihn noch nicht kennen. Wenn wir uns mit unserer Kraft auf ein Ziel, Gott, konzentrieren, können wir uns und ihm eine Freude machen, vielleicht sogar einigen anderen Menschen.

 

Jesus, danke, dass du mit der größten Liebe und einem völlig ungeteilten Herzen zu uns gekommen bist und für uns starbst. Bitte lass mich dich und andere mit der gleichen Liebe lieben und gib mir so viel Freude an dir, dass ich sonst nichts mehr brauche. Amen!

 

12. April – Nur aus Liebe

 

Und Hiram, der König von Tyrus, antwortete in einem Schreiben und sandte es an Salomo: Weil der HERR sein Volk liebt, hat er dich zum König über sie gemacht.

 

2.Chronik 2,10

 

Aus Liebe – wo Liebe so ein sinnentstellter Begriff ist. Jesus kam deshalb und starb, ja er litt schreckliches, weil er uns liebte. Und ich bin mir sicher, unter anderem, weil ich es gelesen habe, dass Jesus keinen schlechten Tausch gemacht hat. Er achtete alles Schlechte für nichts, wenn er nur uns dadurch retten könnte und etwas wunderbares bewirken würde. Und wir sind es wert weil er uns für wert erachtet hat. Wir sind durch Gnade und durch Gottes Kraft fähig, auch wie Salomo und dabei völlig individuell, anderen gutes zu tun. Setze diesen Bibelvers auf dich um, indem du folgendes aussprichst: Weil Jesus deine Freunde liebt hat er dich zum König über die Sünde gemacht, in der sie noch leben. Du bist mit hoher Wahrscheinlichkeit für einige Bekannte die einzige Hoffnung, frei zu werden, wenn du das erkennst wirst du motivierter sein. Ich muss das auch noch lernen und bestimmt ist es eine Hilfe, sich das Gericht vorzustellen, dass deine Freunde erwartet, wenn du sie nicht von Jesu Freibrief unterrichtest

 

Danke, Jesus, dass du uns aus Liebe zu unseren Mitmenschen auf dieser Erde freigelassen hast und wir hier so viel von dir lernen dürfen. Ich sehe nicht genau wie viel noch vor mir liegt, doch will ich anderen zeigen, dass du auch mit ihnen einen Plan hast. Amen!

 

17.April – Gott sorgt für dich!

 

Aber der HERR wird einen Unterschied machen zwischen dem Vieh Israels und dem Vieh der Ägypter, so dass von allem, was den Söhnen Israel gehört, nicht ein Stück sterben wird."

 

2. Mose 9,4

 

Gott wird dich nicht übersehen und dich aus Versehen mit den anderen zerstören. Vielleicht sollte man diesen Vers noch etwas geistlicher sehen – unsere Fehler, das was uns gefangen hält wird Gott zerstören und entfernen, doch wir werden weiterhin leben. Manchmal denken wir, dass wir ohne gewisse Sünden nicht glücklich sein können, doch das ist nicht wahr. Gott kann uns alles geben, was wir brauchen, wir könnten uns theoretisch sogar nur von Gottes Wort ernähren ohne körperlich Nahrung oder Flüssigkeit aufzunehmen. Gott ist so allmächtig, dass er seine Gewalt gut kontrollieren kann. Fürchte nicht, dass Gott dich ausnutzt oder überfordert.

 

Danke, Papa, dass du uns so sehr liebst und alles schlechte in uns herausoperieren wirst. Lass uns verstehen, dass dieser Tumor der Sünde, den du uns wegnimmst nicht zu uns gehört und uns schadet. Wir wollen nicht deiner Heilung im Weg stehen. Amen!

 

18.April – bis zum letzten Atemzug!

 

Seht auf euch selbst, damit ihr nicht verliert, was wir erarbeitet haben, sondern vollen Lohn empfangt!

 

2.Johannes 8

 

Jesus ist immer dabei, wir müssen nur auf ihn achten und so auf dem richtigen Weg bleiben. Und dabei müssen wir Verantwortung für uns selbst übernehmen. Die Herausforderung ist nicht, das einmal zu tun, sondern es bis zum Ende durch zu ziehen – die Herausforderung ist nicht wirklich die richtige Entscheidung zu treffen, sondern konsequent zu sein. Mir fällt das manchmal ziemlich schwer und die Motivation sinkt schon nach einigen Stunden, obwohl ich am Anfang sehr motiviert war. Bei mir kommt diese kurz anhaltende Motivation meist aus guten Filmen und deshalb habe ich fast einen Hass auf diese, weil sie mich für neunzig Minuten fesseln und mir dann ungefähr solange danach noch Motivation da lassen. Wenn wir Gottes Wort studieren und um Freude an Guten Dingen beten, werden wir vielleicht nicht über Nacht (ich will das nicht ausschließen), aber auf jeden Fall Stück für Stück produktiver und ausgewogener und diese Verbesserung hält an, Sonst hätte ich dieses Buch schon aufgegeben. Wenn du dich darauf konzentrierst, von Gott das zu empfangen, was für dich wichtig ist, wird nichts umsonst sein.

 

Wir hören oft genug das du einen Plan für uns hast, doch viel zu selten begreifen wir, dass diese Aussage großartig ist, Jesus. Zeige mir bitte heute, was ich tun soll und was ich brauche, damit ich gleich dienen kann, sobald ich die Ausrüstung und Kraft habe. Amen!

 

19.April – Sei kühn!

 

 

 

 

 

 

Und deine Pracht - sei stark, zieh aus für die Sache der Wahrheit und der Sanftmut und der Gerechtigkeit; da lehre dich furchtbare Taten deine Rechte.

 

Psalm 45,5

 

Die furchtbaren Taten sind nicht verwerflich, gemeint ist, dass man Dinge tun soll, die einem Menschen normalerweise Angst machen. Wir sollen aus uns heraus gehen, wenn wir die Wahrheit verkünden und Aktionen wagen, die fatale Folgen haben könnten. Wenn wir Gott dienen ist die Größte Ablenkung die Angst vor den Reaktionen anderer. Wir dürfen uns nicht durch weltliche Grundsätze aufhalten lassen, die für Gott nebensächlich sind. Wir sollten Gottes Wort aber mit Sanftmut verbreiten, also niemanden Verurteilen. Genau so sollten wir gerecht sein, indem wir Gottes Wort nicht nur bestimmten Personengruppen weitergeben. Wenn Gott uns eine Person in den Weg stellt sollte es immer unser erstes Ziel sein, diese zu Jesus zu führen.

 

Vater, lass uns deine Wahrheit verkünden, lass uns weise, kühn, sanftmütig und gerecht sein und hilf uns selbst die furchtbarsten Konsequenzen, die unser Dienst für uns haben könnte, nicht zu fürchten, damit wir auch jetzt wo es wenige Konsequenzen gibt von dir erzählen. Amen!

 

20.April – Sei heilig!

 

Einen Bund habe ich mit meinen Augen geschlossen. Wie hätte ich da auf eine Jungfrau lüstern blicken sollen?

 

Hiob 31,1

 

Es ist oft sehr schwer, „kleine“ Sünden zu unterlassen, denn sie sind verführerisch und scheinen keine schlimmen Konsequenzen zu haben. Hiob scheint hier etwas mehr Weisheit zu haben und stellt solche Dinge, die man viel zu oft tut, ganz an den Anfang seiner Aussage. Wir sollten beginnen, vor allem die Dinge, die uns unmerklich aber stetig von Gott wegziehen, abzulegen, ohne uns noch nach ihnen zu sehnen. Wir sollten anfangen im Kleinen treu zu sein und gerade das ist es, was mir zur Zeit schwer fällt. Ich bin mir sicher, dass du auch noch viele kleine Bereiche in deinem Leben hast, die du vielleicht vergessen hast – heute kannst du anfangen, zu vergeben, mit der Sünde aufzuhören und stattdessen Gott zu dienen.

 

Du weißt, Papa, wie schwach wir sind und wie oft wir uns von kleinen Dingen ablenken lassen, die uns der Feind in den Weg stellt. Lass uns immer wieder sehen, dass sie nicht harmlos sind und wir sie auch nicht brauchen. Amen!

 

21.April – Feuer frei!

 

Doch sooft ich mir sage: Ich will nicht mehr an ihn denken und nicht mehr in seinem Namen reden, wird es in meinem Herzen wie brennendes Feuer, eingeschlossen in meinen Gebeinen. Und ich habe mich vergeblich abgemüht, es weiter auszuhalten, ich kann nicht mehr!

 

 

 

Jeremia 20,9

 

Wir könnten denken Jeremia übertreibt hier und hat nicht wirklich das erlebt, was er hier schildert, doch ich bin mir sicher, dass es ihm sprichwörtlich unter der Haut brannte, wenn er nicht von Gottes Wort erzählte und ich und du sollten beten, dass jeder von uns dieses Gefühl verspürt, dass wir so sehr von Gott berührt, gesegnet und überzeugt sind, also nicht davon abzuhalten sind, von ihm zu erzählen. Sein Wort möge uns so erfüllen, dass unser Mund davon übergeht und wenn wir es zurückhalten wollten sollte es uns so überfüllen, dass wir uns „übergeben“ und um so mehr auf einmal von Gott erzählen. Wenn du keine Kraft mehr hast, dich Gott in den Weg zu stellen, folge ihm doch einfach!!!

 

Oft wollen wir dein Wort lieber verstecken, weil es peinlich ist, Vater. Wir vergessen sooft, dass die Meinung anderer über dein Wort für dich kein Kriterium ist. Lass uns dieses Wort und deine Liebe in uns als ein verzehrendes Feuer tragen, dass wir nicht behindern. Amen!

 

22.April – Unermessliche Massen

Und Salomo machte alle diese Geräte in sehr großer Menge; denn das Gewicht der Bronze war nicht feststellbar.

2.Chronik 4,18

Ich habe mich schon bevor ich den Vers heute wieder gelesen habe gefragt, wie man so viel von einer Sache haben und verarbeiten kann, dass es nicht gemessen werden kann. Man könnte ja die Massen messen, die man nach und nach erhalten hat, doch wahrscheinlich erhielt er so viel auf einmal und freute sich dann es nicht zählen zu könnnen, weil so etwas später in den „Geschichtsbüchern“ stehen würde. Wenn ich dieses Buch aus einem Zweck schreibe, dann ist dieser folgender: du sollst ermutigt werden und zwar möglichst viele von deiner Sorte und jeder von ihnen möglichst oft. Vielleicht ist dann das, was Gott durch dieses Buch getan hat, unermesslich. Wir können durch Gott alles – beginne mit einer Sache und lasse sie bis zur Ewigkeit ausufern.

Wenn wir mit dir gehen, Papa, dann gibst du uns so viel Segen, dass unser Erfolg für dein Reich und vielleicht auch der menschliche übergroß für diese Welt wird. Deine Engel sind schon ungezählt und das was du für deine Kinder, also für mich, tust, ist wunderbar, danke!

 

23.April – Sei ein Arzt!

Und Jesus hörte es und spricht zu ihnen: Nicht die Starken brauchen einen Arzt, sondern die Kranken. Ich bin nicht gekommen, Gerechte zu rufen, sondern Sünder.

Markus 2,17

Ich habe dieses Buch hauptsächlich für Christen geschrieben, die Gottes Wort noch nicht im Alltag anwenden, das aber lernen möchten. Aber es gibt Menschen, die Gottes Wort noch dringender brauchen. Es sollte für mich und dich wichtiger sein, das Wort zu Menschen zu bringen, die es überhaupt noch nicht kennen, genau so wie ein Arzt erst den Patienten mit Herz-Infarkt behandelt und der Patient mit leichtem Schnupfen warten muss. Es ist natürlich nicht schlecht(das hoffe ich zumindest), wenn du dieses Buch hier ließt und etwas daraus lernst, aber es ist wichtiger, dass du Gottes Wort mit Menschen teilst, die noch nichts über ihn wissen und ganz von ihm getrennt sind. Es freut mich wenn auch dieses Buch einige Menschen zu Gott führt und wenn du hier lernst Menschen von Gott zu erzählen. Ich will mich aber darauf fokussieren die Menschen mit schlimmeren Problemen zu erreichen.

Oft wollen wir dein Wort lieber verstecken, weil es peinlich ist, Vater. Wir vergessen sooft, dass die Meinung anderer über dein Wort für dich kein Kriterium ist. Lass uns dieses Wort und deine Liebe in uns als ein verzehrendes Feuer tragen, dass wir nicht behindern. Amen!

 

24.April – Vertrauensbasis!

Sogar mein Vater und meine Mutter haben mich verlassen, aber der HERR nimmt mich auf.

Psalm 27,10

Wir wissen, dass Gott und Jesus unsere einzigen treuen Freunde sind, denn alle Menschen haben uns bereits mehrmals verletzt. Vielleicht hast du Angst, weil du keine Freunde hast, dich sogar deine Eltern verlassen haben und du selbst sehr viele Fehler gemacht hast – dann sei dir sicher, dass Gott dich immer noch gebrauchen will. Ich selbst wurde früher ausgeschlossen, weil ich selbst nicht nett zu anderen war und ich habe auch viele Fehler gemacht – es ist nicht lange her, dass ich zuletzt in Selbstbefriedigung gefallen bin. Wisse eins: Gott ist das Risiko eingegangen, dass du erneut Fehler machen würdest und hat dich erlöst, er verlangt nicht, dass du jetzt perfekt weiterlebst, sondern ist jederzeit bereit dich aus dem Dreck zu ziehen, in den du dich gebracht hast. Vertraue dich ihm an!

Vater, wir sind so schlecht, wenn es darum geht dir treu zu sein und zu vertrauen, dass du uns versorgst. Über Umwege wollen wir uns Freude erschleichen, die du uns kostenlos geben willst und bringen uns so in Gefahren, aus denen du uns wieder befreien musst. Danke für deine Geduld. Amen!

25.April – Du lebst nicht für gestern!

 

Deine Zierde, Israel, liegt erschlagen auf deinen Höhen! Wie sind die Helden gefallen!

 

2. Samuel 1,19

 

Es geschieht oft, dass wir Dinge oder sogar Menschen verlieren, weil wir selbst Fehler machen und oft auch ohne einen ersichtlichen Grund. Auch wenn wir Zeit verlieren – so geht es zumindest mir – trauern wir dieser Zeit nach. Natürlich ist es nicht schlimm, sich wie David der Wichtigkeit der Ereignisse bewusst zu sein; man sollte wirklich Zeit investieren, um die Ursache vergangener Probleme in Zukunft zu beseitigen, damit diese nicht wieder auftreten. Man könnte zum Beispiel Dinge bewusster aufräumen, um sie nicht zu verlieren oder bestimmte Dinge unterlassen um nicht zu Zeitverschwendungen versucht zu werden. Ich bin mir jedoch sicher, dass du aufhören solltest zu jammern, sobald du dir bewusst bist, was passiert ist und entschieden hast etwas für die Zukunft zu ändern.

 

Papa, wir sind oft traurig, weil wir Zeit verschwendet haben oder unsere Ehre verloren gegangen ist. Lass uns nicht noch mehr Zeit durch die Traurigkeit verlieren, sondern „konstruktiv“ trauern, was uns zu Veränderung bringt. Amen!

 

26.April – Lachen ohne Aus-

 

Da sprach der HERR zu Abraham: Warum hat Sara denn gelacht und gesagt: Sollte ich wirklich noch gebären, da ich doch alt bin?

 

1. Mose 18,13

 

Hast du mal gelacht, als du etwas von Gott hörtest, weil du es nicht glauben konntest oder weil du zu religiös geworden bist! Herzlichen Glückwunsch, wenn du noch nie gezweifelt hast! So viel liegt vor uns und wir sind nicht einmal willig, es in Anspruch zu nehmen, obwohl wir dazu in der Lage wären, weil wir es uns so klein vorstellen. Wenn wir Zeugnisse von Menschen hören, die beteten und sich ganz Gott hingaben oder davon in der Bibel lesen, sind nicht nur Kopfschmerzen geheilt worden, sondern Tote wurden auferweckt – es geschah soviel, dass eine Heilung von Kopfschmerzen schon beim bloßen Berühren einer Straße erfolgte, auf der jener Diener Gottes gelaufen war - das ist jetzt nur ein erfundenes Beispiel, aber so etwas kann in deinem Leben geschehen, wenn du Gott die Kontrolle überlässt und deine Träume mit seinem Willen synchronisierst. Beginne mit Gott zu lachen, denn er hat Humor, aber lass es sein ihn aus zu lachen. Ich persönlich sehe gerade nicht viel, aber ich will mich mehr hingeben um mehr für Gott und mit Gott in Gemeinschaft zu sein und zu erreichen. Nimm diese Herausforderung mit mir an.

 

Jesus, du hast uns gesagt, wie groß das sein wird was wir tun und ich will es von jetzt an in Anspruch nehmen. Ich akzeptiere nicht mehr, dass der Feind meinen Glauben raubt und verhindert, dass ihm auch Werke folgen. Ich bin frei durch Jesus, in seinem Namen: Amen, Halleluja!

 

27.April – Ermuntere Andere!

 

Geradheit meines Herzens - das sind meine Worte, und lauter künden meine Lippen Erkenntnis.

 

Hiob 33,3

 

Wir sollten immer ehrlich bemüht sein nur die Wahrheit zu verbreiten, um möglichst jedem gegenüber ehrlich und offen zu sein. Man sagt: „Wer ehrlich ist, kann sich ein schlechtes Gedächtnis erlauben.“ – überall, wo du und ich nicht die ganze Wahrheit erzählt haben, sollten wir etwas ändern und in Zukunft nur noch wahres erzählen. Wenn wir wirklich Gott nachfolgen und die Wahrheit erzählen, werden wir lernen, diese weniger verletzend und mehr heilend zu gebrauchen. Wir werden Erkenntnis erhalten und anderen liebevolle ermutigende Worte weitergeben. Lass dich nie von der Wahrheit abbringen und mache die anderen nicht runter, weil sie vielleicht weniger Weisheit haben, sondern sei demütig und ermahne sie konstruktiv.

 

Jesus, danke, dass die Wahrheit, auch wenn sie uns oft nicht gefällt, so viel heilende Kraft hat. Gib uns die Kraft, durch Ehrlichkeit und die Weitergabe deines Wortes, Frieden und Heilung zu spenden. Lass uns zu Vorbildern werden, die sich nicht schämen. Amen!

 

28.April – Ohren frei?

 

Wer ein Ohr hat, höre, was der Geist den Gemeinden sagt!

 

Offenbarung 3,6

 

Gemeindeleiter und Pastoren scheinen oft so fern und ich habe das Gefühl ich distanziere mich unbeabsichtigt aber stetig von ihnen. Vielleicht geht es dir auch so und du kennst gar nicht die Vision deiner oder einer Gemeinde, weil du nicht mehr richtig integriert bist. Natürlich kann nicht jeder große Pastor mit allen seinen „Schäfchen“ reden aber es ist wichtig, dass wir mit Leitungspersonen einen gewissen Austausch über die Gemeinde haben, damit wir unser Leben in Einheit mit ihrer Vision führen oder in Frieden eine Gemeinde suchen, die besser mit uns übereinstimmt. Ich spreche nicht von Designerreligion, die man sich selbst zusammen basteln soll, aber der Geist spricht zu vielen Gemeinden und er ist es, den wir eigentlich hören sollen. Jede Gemeinde hat anders ausgeprägte Missionsaufgaben und um zu hören, was die Gemeinde von Gott als Verheißung erhalten hat, müssen wir mit Menschen sprechen, die sich besser auskennen, was irgendwelche Leiter sein werden. Wenn du Fragen hast und du ließt Gottes Wort und betest und hast keine Antwort oder bist dir nicht sicher – so geht es mir oft – dann suche jemanden, der schon länger oder intensiver mit Gott geht und nimm seinen Rat an. Gott wird natürlich auch wieder zu dir sprechen, wenn du dein Herz öffnest es hingibst und so auch alle deine Fehler, Wünsche, Träume.

 

Danke, Vater, dass du so viele gute Diener berufen hast, die dich im Geist, mit aufrichtigem Herzen anbeten und dich kennengelernt haben. Lass mich von deinen Kindern lernen, die wie große Brüder sind, damit ich deinen Willen erkenne. Ich gebe dir jetzt alles hin, auch das was ich mir wünsche und bitte dich: sprich zu mir. Amen!

 

29.April – Das ist schon traurig …

 

Und ich weinte sehr, weil niemand für würdig befunden wurde, das Buch zu öffnen noch es anzublicken.

 

Offenbarung 3,6

 

Misslungene Kommunikation – ich glaube dieses Thema habe ich heute genug analysiert, obwohl meine Ergebnisse wahrscheinlich nicht hervorragend sind. Für die Hausaufgaben in Deutsch mussten wir einiges aus einem Textausschnitt der Maria Stuart herauslesen und hier war es schon fatal, dass die Kommunikation zweier Königinnen misslang, denn Maria hätte sich sonst vielleicht ihre Hinrichtung gespart. Das ist zwar eine Geschichte, die mit der Wahrheit zu tun hat, aber viel fataler ist doch das Kommunikationsproblem zwischen Gott und dir (oder mir), weil es uns für die Ewigkeit von Gott trennt. Wir mögen vielleicht nicht immer Gottes Stimme hören und wir sind auch nicht würdig, das Buch zu öffnen, Doch Gott hat unser Weinen gehört. Auch wenn ich mich jetzt noch bzw. wieder einmal von Gott getrennt fühle, kann ich wissen, dass er mir alles vergeben hat. Halte dich daran fest und spare deine Tränen für andere auf, die Gott nicht kennen.

 

Jesus, du hast uns so viel durch dein Wort gegeben und eigentlich können wir deshalb immer froh sein, auch wenn es uns kurzzeitig nicht aufgeschlossen ist. Lass uns bitte diese Zeit nutzen, um dich in der Gemeinschaft mit denen zu verherrlichen, denen deine Liebe fehlt.

 

30.April – Das ist schon vollbracht …

 

Und einer von den Ältesten spricht zu mir: Weine nicht! Siehe, es hat überwunden der Löwe aus dem Stamm Juda, die Wurzel Davids, um das Buch und seine sieben Siegel zu öffnen.

 

Offenbarung 3,6

 

Der Löwe hat gesiegt, deshalb ist er der König der Tiere. Der Löwe ist eine schöne Gestalt in der der Retter, Jesus, auftritt: majestätisch, stark und doch sanft – ein wahrer Held. Ich denke jeder wünscht sich mit einem Löwen zu kuscheln, wenn wir wissen, dass er uns liebt und zwar nicht nur zum Fressen, denn er ist stark genug um uns zu halten, klug genug uns den Weg zu zeigen und er ist so groß, dass er alle unsere Tränen auffangen kann. Dieser Löwe ist als Mensch für uns gestorben, der Sohn Gottes, zu uns gekommen, damit er die Geheimnisse Gottes öffnen, die Menschen Gott ganz nahe bringen und uns vom Gericht erlösen kann. So unendlich sind wir gesegnet, denn alles ist schon für uns vollbracht. Vertraue auf Jesus!

 

Danke, Papa, dass du uns das größte Geschenk durch Jesus gegeben hast, der für uns starb, was wir schon so oft gehört und ausgesprochen haben. Danke, dass er das tut, was uns vorenthalten ist und wieder würdig wurde, das alles zu tun, danke, dass wir auch selbst heilig und deiner Gegenwart würdig gemacht wurden. Amen!

 

31.April – Nicht auf eigene Faust!

 

Bittet, und es wird euch gegeben werden; sucht, und ihr werdet finden; klopft an, und es wird euch geöffnet werden!

 

Matthäus 7,7

 

Wie heißt das Zauberwort – scherzhaft habe ich oft schon „Abrakadabra“ geantwortet, doch mit Gott ist es keine Zauberei, sondern barmherzige Liebe. Und weil es Liebe ist, gibt Gott uns nicht alles, was wir uns tief im Innern wünschen, sondern wartet oft, bis wir ihn darum bitten. Ich habe letztens eine Organisation angerufen, um in Zusammenarbeit mit dieser einen Gebetskreis an meiner Schule zu eröffnen, und da ich über zwei Wochen keine Antwort erhielt und schon dafür gebetet hatte, dass sie endlich ankäme (Man hatte mir Informationsmaterial angekündigt.), schrieb ich vorgestern noch eine E-mail und noch am selben Tag schrieb man mir zurück. Ich weiß nicht warum, aber die erste Nachricht kam nicht bei mir an, vielleicht ließ Gott das zu, weil ich nicht von Anfang an dafür gebetet hatte. Du musst es nicht auf eigene Faust versuchen, hol dir Hilfe von oben!

 

Jesus, wir versuchen manchmal so viele Dinge ohne dich um Hilfe zu fragen oder vorher zu beten. Bitte erinnere mich daran, dir, meinem großen allmächtigen Bruder, die Hand zu reichen anstatt sie zu verschließen und „auf eigene Faust“ zu scheitern. Amen!